UniHD

3 Entzündungslehre

A17: HP-assoziierte Gastritis

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Histologie

  • Magenschleimhaut vom Antrum- und vom Corpustyp mit plasmazellreicher chronischer und granulozytär aktiver Entzündung
  • Lymphofollikuläre Hyperplasie
  • Nachweis unterschiedlich dichter kommaförmiger Helicobacter pylori-Bakterien, die dem Oberflächenepithel aufsitzen

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A24: Fadengranulom

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Histologie

  • Narbengewebe
  • z.T. in Resorption befindliches Nahtmaterial
  • Begleitende, chronisch-granulomatöse Entzündung mit mehrkernigen Riesenzellen vom Fremdkörpertyp sowie Lymphozyten und Makrophagen

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A32a: Oxyuriasis der Appendix

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Histologie

  • Organdiagnose: Appendix
  • Im Lumen der Appendix Anschnitte der Oxyuren mit Spikulae
  • Weitgehend unauffällige, entzündungsfreie Appendix

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A32b: Akute Appendizitis

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Histologie (ulzerophlegmonöse Appendizitis)

  • Organdiagnose: Appendix
  • Breite Ulzeration der Appendixmukosa
  • Eitriges Exsudat im Lumen
  • Phlegmonöse Entzündungsinfiltrate in allen Wandschichten
  • Übergreifen der Entzündung auf das Mesenteriolum (Periappendizitis).

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A33: Lobärpneumonie

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Histologie
Das Kurspräparat zeigt das Stadium der grauen Hepatisation (etwa 4.–6. Tag). Merkmale sind:

  • Organdiagnose: Lunge
  • Intraalveoläres Fibrinexsudat
  • Zahlreiche segmentkernige Leukozyten in den Alveolen
  • Zerfallende Erythrozyten

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A34: Bronchopneumonie

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Histologie

  • Organdiagnose: Lunge
  • multifokale Herde v.a. in den Unterlappen (Konfluenz: Pseudolobärpneumonie)
  • buntes Bild: mehrere Stadien gleichzeitig
  • eitriges Exsudat mit neutrophilen Granulozyten intraalveolär
  • fibrinöse, eitrige Pleuritis. Heilung nach Wochen, Resorption des Exsudats.

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A38: Extrakapilläre Glomerulonephritis

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Histologie

  • Organdiagnose: Niere
  • Im Frühstadium Schlingennekrosen der Glomeruli mit Fibrinexsudation und Ausbildung extrakapillärer zellulärer “Halbmonde” des Kapselepithels
  • Im späteren Stadium Vernarbung und Verödung der geschädigten Glomeruli

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A39: Analgetikanephropathie der Niere

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Histologie

Das Kurspräparat (PAS-Färbung) zeigt eine schwere chronische interstitielle Nephritis mit Tubulusatrophie.

  • Organdiagnose: Niere
  • Interstitielle Fibrose und chronische Entzündung
  • Verschmälerung der Tubuli
  • Verdickung der peritubulären Basalmembranen (PAS-positiv)

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A41: Mikroskopische Polyangiitis

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Histologie

  • Organdiagnose: Niere
  • Fibrinoide Nekrosen der Gefäßwand
  • Granulationsgewebe
  • Vernarbung
  • Begleitende Glomerulonephritis mit fokalen Schlingennekrosen

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A42: Arteriitis temporalis

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Histologie

  • Organdiagnose: Arterle (Querschnitt)
  • fibrinoide Nekrose – im Bereich der Intima-Media-Grenze mit Zerstörung der Elastica interna
  • Granulationsgewebe
  • entzündliches Infiltrat
  • Riesenzellen, die sich an Bruchstücke der Elastica interna lagern

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A43: Chronische Virushepatitis

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Histologie

  • Organdiagnose: Leber
  • Stanzbiopsie-Zylinder
  • entzündliche Infiltration v.a. im Bereich der Glisson-Felder, reicht fingerförmig in das angrenzende Parenchym hinein
  • Mottenfraßnekrosen
  • Proliferation von Kupffer-Sternzellen (“Sternzellknötchen”)

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A44: Lungentuberkulose

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Histologie:

  • Organdiagnose: Lunge
  • proliferativ-produktive Entzündung mit typischen epitheloidzelligen Granulomen mit zentraler Koagulationsnekrose (Verkäsung) und mehrkernigen (Langhans’schen) Riesenzellen

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A46: Miliartuberkulose (Milz)

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  • Organdiagnose: Milz
  • häufiges Auftreten bei schlechter Abwehrlage
  • Überwiegend in der roten Pulpa: zahlreiche kleine epitheloidzellige Granulome mit geringer Verkäsung und Langhans-Riesenzellen erkennbar

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A47: Lymphknotentuberkulose

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Histologie

  • Ausgedehnte, konfluierende eosinophile Nekroseherde im Zentrum
  • schattenhaft erkennbare Kerntrümmer von neutrophilen Granulozyten in den Nekrosearealen
  • Demarkierung der Nekroseareale durch eine breite Fibrosezone mit Lymphozyten und Epitheloidzellen
  • Einzelne Riesenzellen vom Langhanstyp mit hu…

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A48: Sarkoidose (Lymphknoten)

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Histologie

  • Organdiagnose: Lymphknoten (sinusoidale Architektur)
  • Zahlreiche kleine epitheloidzellige Granulome mit geordneten Riesenzellen und peripherem Lymphozytenwall, keine zentrale Nekrose.
  • In den Riesenzellen intrazytoplasmatische Einschlußkörperchen: Schaumann-Körperchen

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A51: Rheumatische Myokarditis

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Histologie

  • Organdiagnose: Myokard
  • kleine Entzündungsareale in Gefäßnähe (=Aschoff-Geipel-Knötchen in der Umgebung kleiner Venolen)
  • entzündliches Infiltrat: Plasmazellen, Lymphozyten, Granulozyten und Histiozyten (evtl. als Anitschkoff-Zellen mit Flaschenbürstenkern erkennbar)
  • mehrkernige (2-3) Riesenzel…

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A79: Aspergillus-Pneumonie

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Histologie

  • Organdiagnose: Lunge
  • Wachstum (dichotom): in Form von Hyphen, die ein Myzel bilden
  • PAS-positiv
  • “Fruchtköpfchen” – sie entstehen am distalen Ende der Hyphen bei genügender Sauerstoffzufuhr
  • “Sterigmen” – sie ordnen sich kranzförmig um eine Verdickung an und können sich vereinzelt ablösen.

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A90: Chronische Cholezystitis

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Histologie

  • Organdiagnose: Gallenblase
  • Vergrößerung der Gallenblase durch narbige Wandverdickung
  • Schleimhaut: narbig atrophisch und abgeflacht
  • Antrale- und Becherzellmetaplasie
  • intramurale Schleimhauteinstülpungen
  • chronische Entzündungsinfiltrate intramural
  • Ausbildung von Sekundärfollikeln
  • fokal granulozytär…

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