Definition
Durch Tuberkulosebakterien hervorgerufene granulomatöse Entzündung.
Pathogenese und Verlauf
Allgemeines: Etymologie: tuberculum (lat. Knötchen)
- früher: weit verbreitet
- Mitte des 20. Jahrhunderts Einführung des Rifampicin: Schließung der Tuberkulosekliniken
- heute: verbesserte Hygiene und antimikrobielle Kombinationstherapie. Problem: In den letzten Jahren gibt es zunehmend resistente Erreger.
Erreger:
- M. tuberculosis: aerogene Infektion
- M. bovis: Milch
- nicht jedoch: atypische Mycobakterien
Histologie:
- exsudativ-käsige Entzündung
- zunächst unspezifisches leukozytär-fibrinöses Exsudat, welches die Alveolen ausfüllt
- anschließend trockene Nekrose (= “Verkäsung”) als Folge der tuberkulotoxischen Wirkung. Keine Organisation oder Resorption des Käseherdes.
- proliferativ-produktive tuberkulöse Entzündung
- Phagozytose der Tbc-Bakterien durch Makrophagen, Umwandlung in Epitheloidzellen, Verschmelzung zu Riesenzellen; Bildung verkäsender Granulome = Tuberkel, bestehend aus Langhans-Riesenzellen, Lymphozytenwall und zentraler Nekrose.
- Das Ausmaß der Verkäsung ist abhängig von der allgemeinen Abwehrlage. Bei schlechter Immunabwehr oder allg. Schwäche kommt es zur starken Verkäsung (eher produktive oder eher exsudativ-verkäsende Reaktion)
Heilung der produktiven Tuberkulose:
Durch Stärkung der proliferativ-produktiven Entzündung erfolgt die Eindämmung des exsudativ-käsigen Krankheitsherdes. Das tuberkulöse Granulationsgewebe kann bakterienfrei abheilen. Das Resultat ist eine zellarme, bakterienfreie Narbe.
Schicksal der tuberkulösen Herde:
- Vergrößerung einzelner Herde oder Konfluieren benachbarter Herde bei ungünstiger Reaktionslage,
- Fibröse Abkapselung nach außen; inaktiver Rundherd = Tuberkulom, schließlich Verkalkung (Gefahr der Reaktivierung), z.B. tuberkulöse Spitzenherde
- Verflüssigung durch proteolytische Enzyme, Entstehung eines “kalten Abszesses”
- Bildung von Kavernen in der Lunge
Stadieneinteilung
Primärstadium: (tuberkulöse Erstinfektion)
- Primäraffekt: häufig subpleural gelegen, mit begleitender zirkumskripter fibrinöser Pleuritis
- Primärkomplex: Primäraffekt und tuberkulöser Lymphadenitis der Hiluslymphknoten
- Primärgeneralisation: hämatogene Streuung (Organtuberkulose, Miliartuberkulose)
Postprimäre Tuberkulose:
- chronische Tuberkulose des Erwachsenen und chronische Organtuberkulose
- Reinfektion oder Reaktivierung alter Tuberkulome
- Spätgeneralisation bei Versagen der Immunantwort