Histologie
- Organdiagnose: Dickdarm
- Abbruch der normalen Schleimhaut
- ulzerierender Tumor
- besteht v.a. aus irregulären tubulären Drüsenformationen
- atypische Anordnung und Epithelauskleidung
- Infiltration von Muscularis propria und perikolischem Fettgewebe
- keine Schleimbildung
Kurspräparat
Definition
Das Kolonkarzinom ist der dritthäufigste maligne drüsenbildende Tumor beim Mann und bei der Frau, der gehäuft nach dem 50. Lebensjahr auftritt.
Allgemeines
Die Tumoren des Kolons und des Rektums werden als kolorektale Karzinome zusammengefasst und gehören zu den häufigsten bösartigen Tumoren in der westlichen Hemisphäre. Das kolorektale Karzinom tritt sehr oft im höheren Lebensalter auf und hat ein Häufigkeitsgipfel zwischen dem 7. und 8. Lebensjahrzehnt. Weniger als 10% der Erkrankungen betreffen Patienten unter 50 Jahren.
Pathogenese
Die überwiegende Mehrzahl der kolorektalen Karzinome entsteht auf dem Boden eines Adenoms. Die Pathogenese des “rechtsseitigen” Colonkarzinoms (häufig serratierter Weg) unterscheidet sich vom “linksseitigen” Colonkarzinom (klassische Adenom-Karzinom-Sequenz).Seltene prädisponierende Konditionen sind die familiäre Adenomatosis polyposis coli, die Colitis ulcerosa und der M. Crohn. Das Risiko für ein kolorektales Karzinom ist auch beim familiären Lynch Syndrom stark erhöht.
Klassifikation
In der Regel handelt es sich beim kolorektalen Karzinom um ein Adenokarzinom, weniger häufig sind muzinöse Adenokarzinome, Siegelringzellkarzinome, adenosquamöse Karzinome und andere Tumortypen. Der Differenzierungsgrad wird in zwei Stufen angegeben (low-grade/high-grade). Das Tumorstadium richtet sich nach der TNM-Klassifikation.
Klinische Korrelation
Die klinischen Symptome sind abhängig von der Lokalisation. Rektumkarzinome und Karzinome des distalen Sigmas verursachen in 75–80% anale Blutungen, teils okkult, teils manifest (Blut auf dem Stuhl!). Karzinome des proximalen Kolons gehen einher mit Änderungen der Stuhltätigkeit wie Blähungen, Obstipation im Wechsel mit Diarrhöen sowie Gewichtsverlust. Bei Karzinomen im rechten Kolon ist eine Anämie häufig das erste Zeichen der Erkrankung. Zu den schweren Tumorkomplikationen zählen Subileus- und Ileussymptome, massive Blutungen oder auch Perforationen mit fäkulenter Peritonitis.
Bilder (3)
Abb. 680: Infiltration der Tumorzellen in die Submukosa und muscularis propria
Abb. 681: Irreguläre tubuläre Drüsenformationen, Tumorzellen mit einigen Mitosen
Abb. 682: Abbruch der normalen Schleimhaut (re. Bildhälfte) hin zu Tumorformationen (li. Bildhälfte)
6 Neoplasien - Skript
6.3 Epitheliale Tumoren - Weitere Kurspräparate