Maligne Lymphome sind primäre Neoplasien des lymphatischen Gewebes, die sich innerhalb (nodale Lymphome) oder außerhalb von Lymphknoten (extranodale Lymphome) manifestieren können. Aufgrund nosologischer und therapeutischer Erfahrungen trennt man dabei die Hodgkin-Lymphome von den Non-Hodgkin-Lymphomen ab.
Synonym: Morbus Hodgkin
Definition: Für das Hodgkin-Lymphom sind einkernige große Blasten mit großen Nukleolen (= Hodgkin-Zellen), mehrkernige Tumorriesenzellen (= Sternberg-Riesenzellen) und ein reaktives entzündliches Begleitinfiltrat charakteristisch.
Organbefall: In der Regel sind Lymphknoten befallen. Sekundär können aber auch alle anderen Organe wie die Milz, die Leber, das Knochenmark und die Lunge betroffen sein.
Histologie:
WHO-Klassifikation | Klinik | Merkmale |
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Klassisches Hodgkin-Lymphom
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Prognose ist stadienabhängig. Lymphozytenarmer Typ ist prognostisch besonders ungünstig. | Hodgkin-Reed-Sternberg- (HRS-) Zellen |
Nodulär lymphozytenreiches Hodgkin-Lymphom | Nur ca. 5% aller Hodgkin-Fälle. Junge Patienten (Altersgipfel: 20-30 Jahre). Gute Prognose. | Popkorn-Zellen |
Stadieneinteilung nach der Ann-Arbor-Klassifikation | |
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Stadium I | Befall einer einzelnen Lymphknotenregion (I) oder lokalisierter Befall eines einzelnen extralymphatischen Organs oder Bezirks (IE). |
Stadium II | Befall von 2 oder mehr Lymphknotenregionen auf der gleichen Seite des Zwerchfells (II) oder lokalisierter Befall eines einzelnen extralymphatischen Organs oder Bezirks und seines (seiner) regionären Lymphknoten mit oder ohne Befall anderer Lymphknotenregionen auf der gleichen Zwerchfellseite (IIE). |
Stadium III | Befall von Lymphknotenregionen auf beiden Seiten des Zwerchfells (III), ggf. zusätzlich lokalisierter Befall eines extralymphatischen Organs oder Bezirks (IIIE) oder gleichzeitiger Befall der Milz (IIIS) oder gleichzeitiger Befall von beiden (IIIE+S). |
Stadium IV | Disseminierter (multifokaler) Befall eines oder mehrerer extralymphatischer Organe mit oder ohne gleichzeitigen Lymphknotenbefall; oder isolierter Befall eines extralymphatischen Organs mit Befall entfernter (nicht-regionärer) Lymphknoten. |
Jedes Stadium wird in A- und B-Kategorien unterteilt: | |
A | bei Fehlen definierter Allgemeinsymptome |
B | bei folgenden definierten Allgemeinsymptomen: a) unerklärlicher Gewichtsverlust von mehr als 10% in den letzten sechs Monaten und/oder b) unerklärtes persistierendes oder rekurrierendes Fieber mit Temperaturen über 38°C und/oder c) starker Nachtschweiß |
Allgemeine Morphologie:
Vorkommen:
Non Hodkin-Lymphome sind meist primär in Lymphknoten lokalisiert. Seltener kommt es auch zu einer primären Entstehung in Knochenmark, Milz und Gastrointestinaltrakt.
Einteilungprinzipien der WHO-Klassifikation:
1. Linienzugehörigkeit:Weitere Parameter die bei der WHO-Einteilung der Lymphentitäten berücksichtigt werden sind morphologische Varianten, klinische Subtypen und prognostische Faktoren. Hierzu zählen die Lokalisation, die Zytomorphologie, der Immunphänotyp sowie zytogenetische, molekulare und klinische Befunde. Mit zunehmender molekularer Charakterisierung steigt die Zahl der diagnostisch unterscheidbaren Lymphomentitäten an.
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