Histologie
- Organdiagnose: Lunge
- multifokale Herde v.a. in den Unterlappen (Konfluenz: Pseudolobärpneumonie)
- buntes Bild: mehrere Stadien gleichzeitig
- eitriges Exsudat mit neutrophilen Granulozyten intraalveolär
- fibrinöse, eitrige Pleuritis. Heilung nach Wochen, Resorption des Exsudats.
Kurspräparat
Im Unterschied zur Lobärpneumonie zeigt die Bronchopneumonie eine herdförmige Ausbreitung und unterschiedliche Stadien der Entzündung in den einzelnen Herden. Der Ablauf der alveolären Entzündungsreaktion ist aber ähnlich wie bei der Lobärpneumonie.
Makroskopie
Das Bild der Bronchopneumonie ist gekennzeichnet durch multifokale, unregelmäßig verteilte und vielfach konfluierende Herde von grauroter bis graugelber Farbe. Das Parenchym ist brüchig.
Ätiologie
Hier liegt eine bakterielle Infektion mit Staphylokokken oder Streptokokken vor, die gehäuft bei Kindern oder Patienten mit Immunschwäche auftritt.
Pathogenese
Komplikationen
Bilder (3)
Abb. 452: Fleckförmiges, Fibrin- und granulozytenreiches Exsudat intraalveolär (Übersicht)
Abb. 453: Fleckförmiges, Fibrin- und granulozytenreiches Exsudat intraalveolär (Ausschnitt)
3 Entzündungslehre - Skript
3.1 Akute Entzündung - Weitere Kurspräparate