Histologie
- Organdiagnose: Myokard
- kleine Entzündungsareale in Gefäßnähe (=Aschoff-Geipel-Knötchen in der Umgebung kleiner Venolen)
- entzündliches Infiltrat: Plasmazellen, Lymphozyten, Granulozyten und Histiozyten (evtl. als Anitschkoff-Zellen mit Flaschenbürstenkern erkennbar)
- mehrkernige (2-3) Riesenzellen (= Aschoff-Zellen)
Kurspräparat
Ursache
Die rheumatische Myokarditis manifestiert sich ca. 2-3 Wochen später als Zweiterkrankung nach wiederholten Infekten mit ß-hämolysierenden Streptokokken der Lancefield-Gruppe A zwischen dem 5. und 13. Lebensjahr.
Pathogenese
Antistreptokokken-Antikörper kreuzreagieren mit myokardialen Antigenen.
Pathologie
Die rheumatische Herzerkrankung ist eine Pankarditis, die wichtigsten Befunde sind:
Komplikation
Schwere Herzinsuffizienz
Bilder (3)
Abb. 468: Perivaskuläres Infiltrat mit Riesenzellen
Abb. 469: Perivaskuläres Entzündungsinfiltrat mit einer Riesenzelle
3 Entzündungslehre - Skript
3.4 Immunpathologie - Weitere Kurspräparate