Autoimmunerkrankung mit kutanem limitierten, gemischten oder systemischen Befall
Discoid lupus erythematosus; nagende Flechte, CDLE; diskoider Lupus erythematodes; DLE; diskoider chronischer Lupus erythematodes; chronic cutaneous lupus erythematodes
Bei chronisch-diskoidem (CDLE) und subakut-kutanem (SCLE) Lupus erythematodes infitrierte gerötete oder livide Plaques mit Schuppung und zentraler Atrophie durch Narbenbildung. Bei systemischem LE (SLE) unter anderem Schmetterlings-Erythem im Gesicht. ARA-Kriterien bei SLE
Interface-Dermatitis, ausgeprägtere Muzinablagerungen im oberen Korium, geringeres perivaskulär betontes Infiltrat
Apoptotische Keratinozyten, Satellitennekrosen, Vakuolisierung der Junktionszone, lichenoides Infiltrat, keine Muzinablagerungen
Keine epidermale Mitbeteiligung; überwiegend perivaskuläre manschettenartige Infiltrate, welche aus CD4+ und CD8+ T-Lymphozyten ohne Beteiligung von B-Zellen bestehen
Keine epidermale Mitbeteiligung; überwiegend perivaskuläre manschettenartige Infiltrate. Deutliche Muzinablagerungen. Das REM Syndrom und die lymphocytic infiltration werden von einigen Autoren als
klinische Varianten des LE tumidus aufgefasst
Keine epidermale Mitbeteiligung; perivaskuläre, nichtmanschettenartige Infiltrate im oberen Korium. Deutliche Muzinablagerungen
Keine Interface-Dermatitis. Epidermale Nekrose bei ausgeprägtem Befall möglich
Vakuolisierung der Junktionszone. Beimengung von eosinophilen Granulozyten