UniHD


Chondrodermatitis nodularis helicis


Kleine, sehr schmerzhafte Knötchen am freien Rand der Ohrmuschel.

Synonym

Schmerzhaftes Ohrknötchen; Winklersche Krankheit; CNCH

Klinisches Bild

Auf Druckbelastung äußerst schmerzhafter (berichtet wird über einen sehr intensiven stechenden, manchmal auch spontan einschießenden Schmerz, der Minuten aber auch bis zu mehreren Stunden anhalten kann; Typisch ist die Aussage der Patienten, dass Sie auf diesem Ohr nicht mehr schlafen könnten) spontan auftretender, rasch wachsender, derber, hautfarbener oder weißlicher, oft zentral ulzerierter oder verkrusteter, derber Knoten, der sich auf seiner Unterlage meist nicht verschieblich darstellt. Die Größe beträgt meist 0,4-0,7 cm im Durchmesser; die maximale Ausdehnung beträgt ca. 2,0 cm im Durchmesser. Die atypisch (nicht an der Helix) lokalisierte CNCH kann als flaches schmerzhaftes Ulkus oder als flache, keratotische Papel imponieren.

Histopathologie

Diagnostische Kriterien

  • Hyperparakeratose mit Exsudateinschlüssen
  • prurigoforme Akanthose mit plump verbreiterten Reteleisten mit zentraler Ulzeration
  • spärliches lymphozytäres Infiltrat im oberen Korium
  • subepitheliale Fibrinablagerungen
  • zellreiche Fibrose
  • ektatisch erweiterte kapilläre Gefäße im oberen und mittleren Korium
  • Nekrose der äußeren Knorpelschichten oft in Verbindung mit epidermalem Defekt

Differentialdiagnose

Basalzellkarzinom: Fehlende Schmerzhaftigkeit; Ulzeration möglich; in diesen Fällen glatte “Basaliom-typische” Berandung.
Gichttophi: Selten als Einzelbefund; meist multipel; zunächst weiche, gelbliche, später zunehmend derbe, meist schmerzlose Knötchen durch Ablagerung ausgefällter Harnsäuresalze in der Haut.
Keratosis actinica: Meist flache festhaftende Schuppung; eine leichte Schmerzhaftigkeit kann gegeben sein, jedoch kein intensiver Schmerz.
Keratoakanthom: Rasch wachsender roter Knoten, keine Schmerzhaftigkeit.
Plattenepithelkarzinom [Karzinom, spinozellulläres]: Wichtige DD; klinisch nicht immer sicher abgrenzbar obwohl hierbei die typische Schmerzhaftigkeit des CNCH fehlt. Histologie ist beweisend. .

Bearbeiter: Brigitte Maag
Letzte Änderung: 6.03.2017