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Erythema exsudativum multiforme


Definition Immunologisch-allergische Reaktion meist auf Infektionen mit Herpes simplex-Viren oder Medikamente. Bei medikamentös induzierter Form ausgeprägteres Krankheitsbild (EEM major – Stevens-Johnson-Syndrom) möglich

Synonym

Erythema multiforme

Klinik

Targetoide anuläre Läsionen mit zentraler epidermaler Nekrose. Prädilektionsstellen: Palmae, Plantae

Histopathologie

Diagnostische Kriterien

  • Orthokeratose
  • Apoptotische Keratinozyten, Exozytose von Lymphozyten
  • Im Verlauf epidermale Nekrose in den zentralen Anteilen der Läsion
  • Ödem im oberen Korium, z.T. Übergang in subepidermale Blase
  • Perivaskuläres vorwiegend lymphozytäres Infiltrat, gelegentlich mit Beimengung von eosinophilen Granulozyten
  • Erythrozytenextravasate möglich

Differentialdiagnosen

Toxisch epidermale Nekrolyse

Breitflächige Nekrose der gesamten Epidermis, in den Randbereichen apoptotische
Keratinozyten nachweisbar. Abhebung der nekrotischen Epidermis. Nur geringes
lymphozytäres Infiltrat

Phytophototoxische Reaktion

Apoptotische Keratinozyten und epidermale Nekrose, ausgeprägtes Ödem bis zur
subepidermalen Blasenbildung. Geringes Infiltrat

Akute Graft-vs-Host Reaktion

Apoptotische Keratinozyten, Satellitennekrosen, Vakuolisierung in der Junktionszone,
lichenoides Infiltrat, eosinophile Granulozyten, kein Ödem

Fixe Arzneimittelreaktion

Apoptotische Keratinozyten, Satellitennekrosen, Vakuolisierung in der Junktionszone,
perivaskuläres lymphozytäres Infiltrat, eosinophile und neutrophile Granulozyten,
kein Ödem. Pigmentinkontinenz

Porphyrien

Subepidermale Spaltbildung, narbige Fibrose, Ablagerungen von PAS-positivem eosinophilen hyalinen Material um die Gefäße im oberen Korium

Bearbeiter: Brigitte Maag
Letzte Änderung: 6.03.2017