Inflammatorische Dermatosen ungeklärter Ätiologie, deren histologisches Substrat eine chronische, im Verlauf fibrosierende leukozytoklastische Vaskulitis darstellt
Synonym
Eosinophiles Granulom des Gesichts; Granuloma faciale; Granuloma eosinophilicum faciale; facial eosinophilic granuloma
Klinik
- Granuloma eosinophilicum faciei: Rötlich-bräunliche, größenprogrediente Plaque im Gesicht
Histopathologie
Diagnostische Kriterien
- Gefäßwände im oberen und mittleren Korium durchsetzt von Lymphozyten und neutrophi-len Granulozyten
- Beimengung von Eosinophilen und Plasmazellen
- Leukozytoklasie
Differenzialdiagnosen
- Leukozytoklastische Vaskulitis anderer Genese
— Meist geringer ausgeprägtes Infiltrat. Markante Erythrozytenextravasate
- Akute febrile neutrophile Dermatose (Sweet-Syndrom)
— Diffuse Infiltrate neutrophiler Granulozyten, in der Regel ohne leukozytoklastische Vaskulitis
- Eosinophile Cellulitis (Wells-Syndrom)
— Diffuse Infiltrate eosinophiler Granulozyten, Flammenfiguren, keine prominente Vaskulitis
- Kutanes Pseudolymphom
— Bei B-Zell-Pseudolymphom Ausbildung von Keimzentren (Cave: Kerntrümmer-Makrophagen, aber keine Vaskulitis). Bei T-Zell-Pseudolymphomen diffuse Infiltrate mit Beimengung von eosinophilen Granulozyten, keine Leukozytoklasie
- Histiozytom
— Späte Stadien eines EED können Histiozytome imitieren, bei welchen sich jedoch eine Epithelakanthose und Entrapment kollagener Fasern findet. Keine Kernstaubablagerungen um die Gefäße