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Granuloma eosinophilicum faciei


Inflammatorische Dermatosen ungeklärter Ätiologie, deren histologisches Substrat eine chronische, im Verlauf fibrosierende leukozytoklastische Vaskulitis darstellt

Synonym

Eosinophiles Granulom des Gesichts; Granuloma faciale; Granuloma eosinophilicum faciale; facial eosinophilic granuloma

Klinik

  • Granuloma eosinophilicum faciei: Rötlich-bräunliche, größenprogrediente Plaque im Gesicht

Histopathologie

Diagnostische Kriterien

  • Gefäßwände im oberen und mittleren Korium durchsetzt von Lymphozyten und neutrophi-len Granulozyten
  • Beimengung von Eosinophilen und Plasmazellen
  • Leukozytoklasie

Differenzialdiagnosen

  • Leukozytoklastische Vaskulitis anderer Genese
    — Meist geringer ausgeprägtes Infiltrat. Markante Erythrozytenextravasate
  • Akute febrile neutrophile Dermatose (Sweet-Syndrom)
    — Diffuse Infiltrate neutrophiler Granulozyten, in der Regel ohne leukozytoklastische Vaskulitis
  • Eosinophile Cellulitis (Wells-Syndrom)
    — Diffuse Infiltrate eosinophiler Granulozyten, Flammenfiguren, keine prominente Vaskulitis
  • Kutanes Pseudolymphom
    — Bei B-Zell-Pseudolymphom Ausbildung von Keimzentren (Cave: Kerntrümmer-Makrophagen, aber keine Vaskulitis). Bei T-Zell-Pseudolymphomen diffuse Infiltrate mit Beimengung von eosinophilen Granulozyten, keine Leukozytoklasie
  • Histiozytom
    — Späte Stadien eines EED können Histiozytome imitieren, bei welchen sich jedoch eine Epithelakanthose und Entrapment kollagener Fasern findet. Keine Kernstaubablagerungen um die Gefäße
Bearbeiter: Brigitte Maag
Letzte Änderung: 6.03.2017