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Panarteriitis nodosa


Systemerkrankung mit Befall kleiner und mittelgroßer arterieller Gefäße und Ablagerungen von Immunkomplexen.

Synonym

Panarteriitis nodosa, Kussmaul-Maier-Syndrom

Klinik

Subkutane Knoten und Ulzerationen, Livedo racemosa

Histopathologie

Diagnostische Kriterien

  • Epidermis ausgespart, epidermale Nekrose und Ulzeration möglich
  • Durchsetzung der Gefäßwände mittelgroßer arterieller Gefäße im tieferen Korium durch Granulozyten. Fibrinablagerungen in den Gefäßwänden befallener Gefäße
  • Leukozytoklastische Vaskulitis im oberen Korium mit perivaskulärem, gemischtzelligen In-filtrat mit neutrophilen und eosinophilen Granulozyten, Leukozytoklasie und Erythrozyten-extravasaten nicht typisch aber möglich

Differentialdiagnosen

  • Leukozytoklastische Vaskulitis (im engeren Sinn):
    — Befall kleiner Gefäße im oberen Gefäßplexus. Kein Befall mittelgroßer arterieller Gefäße
  • Kryoglobulinämie:
    — Fibrinthrombi mit Zeichen einer leukozytoklastischen Vaskulitis
  • M. Wegener:
    — Granulomatöse Vaskulitis mit Befall mittelgroßer arterieller Gefäße
  • Churg-Strauss-Syndrom:
    — Eosinophile Vaskulitis mittelgroßer Gefäße im tieferen Korium in Assoziation mit extravasalen Eosinophilen-reichen Palisadengranulomen

Klinik

Subkutane Knoten und Ulzerationen, Livedo racemosa

Bearbeiter: Brigitte Maag
Letzte Änderung: 13.03.2017