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A26: Anämischer Niereninfarkt

Histologie:

  • Organdiagnose: Niere
  • Akute Tubulusnekrosen mit Verlust der Kernfärbbarkeit und Kernpyknosen
  • Die zentrale Nekrosezone ist durchsetzt von zerfallenen neutrophilen Granulozyten.
  • Randzone: Hämorrhagien, leukozytäre Infiltrate, resorptive Entzündung

Der Niereninfarkt ist ein typisches Beispiel für einen anämischen Infarkt infolge arterieller Thromobembolien.

Kurspräparat

Makroskopie
Ein Niereninfarkt besteht aus einem gelblichen, nekrotischen Zentrum und einem hämorrhagischem Randsaum, an welchem sich ein granulozytärer Randwall anschließt.
Innerhalb von wenigen Wochen wird der Infarkt resorbiert und durch einsprossendes Granulationsgewebe in eine Narbe umgebaut, welche die Oberfläche trichterförmig einzieht. Bei multiplen Infarkten kommt es zu einer Infarktschrumpfniere mit grobhöckeriger Oberfläche.

Pathogenese
Der akute anämische Niereninfarkt ist Folge einer akuten lokalen Kreislaufstörung. Am häufigsten ist eine Embolie (z.B. eine arterielle Thrombembolie). Je nach Lokalisation des verschlossenen Nierenarterienastes kommt es zu einem kleineren oder größeren Infarktareal, welches das Versorgungsgebiet wiederspiegelt. Eine chronische Minderdurchblutung hat eine ausgeprägte Atrophie (Nierensubinfarkt) zur Folge.

Klinische Korrelation
Kleinere Niereninfarkte laufen klinisch oft stumm ab. Größere Infarkte gehen mit akut einsetzenden, anhaltenden und scharfen Flankenschmerzen, Mikro- oder Makrohämaturie einher, und können trotz ihrer Persistenz als Nierenkolik fehlgedeutet werden. Da ein Niereninfarkt nur eine Manifestation eines meist schweren Grundleiden ist, treten je nach zugrundeliegender Erkrankung oft noch andere Symptome in Erscheinung. Am häufigsten ist beim Niereninfarkt die arterielle Embolie. Je nach Emboliequelle (z.B. Herzklappenerkrankung) kann es gleichzeitig zu weiteren Infarkten im großen Kreislauf kommen, z.B. zu einem Hirninfarkt.

Bearbeiter: Peter Sinn
Letzte Änderung: 8.07.2017
INF224

  2.2 Infarkt  

Bilder

A26 Anämischer Niereninfarkt

Abb. 392: Devitalisierte Nierentubuli mit Verlust der Kernfärbbarkeit


A26 Anämischer Niereninfarkt

Abb. 393: Randzone des Infarktes mit entzündlicher Demarkation.

2 Zellschädigungen - Skript

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