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Z066: Zemento-ossäre Dysplasie

Definition
Die zemento-ossäre Dysplasie stellt eine nicht-neoplastische knochenassoziierte Läsion dar, die ihren Ursprung wahrscheinlich im periodontalen Ligament hat.

Nomenklatur
Verwandte Begriffe sind: Zementom, periapikale Zementdysplasie, periapikales Osteofibrom, periapikale fibröse Dysplasie, periapikales Fibro-Osteom, Fibrozementom). Die neue WHO-Klassifikation der Kopf-Hals-Tumoren vereinfacht die mannigfaltige Nomenklatur, indem sie diese Entitäten unter dem Begriff Ossäre Dysplasie (OD) zusammenfasst .

Pathophysiologie und Klinik
Die ossäre Dysplasie ist üblicherweise asymptomatisch, die Diagnose wird in den meisten Fällen als Zufallsdiagnose im Orthopantomogramm gestellt. Die ossäre Dysplasie kommt vor allem bei Frauen im mittleren Alter in der Seitenzahnregion vor. Radiologisch zeigt sich im Anfangsstadium zunächst eine periapikale Radioluzenz, die als apikaler Prozess fehlgedeutet werden kann. Bei der ossäre Dysplasie reagieren die Zähne jedoch vital, Wurzelresorptionen werden nicht beobachtet. Später treten radioopake Foci und transluzente Areale auf. Im Endstadium kommt es zum charakteristischen Bild gut definierter Radioopazitäten, die von einem radioluzenten Randsaum umgeben und selten größer als zwei Zentimeter sind.

Im Gegensatz zu den zentralen zementierenden und/oder ossifizierenden Fibromen, die zu den neoplastischen Läsionen des Knochens gezählt werden und einer chirurgischen Therapie bedürfen ist die ossäre Dysplasie jedoch fest mit dem umgebenden Knochen verbunden und deshalb schwer zu entfernen.

Therapie
Die ossäre Dysplasie erfordert, neben regelmäßigen Kontrollen mit Vitalitätsproben involvierter Zähne, im Allgemeinen keine Behandlung. Eine Biopsie zur histologischen Diagnosesicherung wird jedoch, falls Zweifel an der Verdachtsdiagnose bestehen, empfohlen. Bei Beschwerden, zum Beispiel einer Schwellung der betroffenen Kieferregion, ist die operative Entfernung der Ossären Dysplasie angezeigt.

Histologie
Ablagerung von nicht-mineralisierter eosinophiler Matrix begrenzt von plumpen Zementoblasten, Verbindung mit der normalen Zementschicht

Literatur
WHO-Klassifikation der Kopf und Hals Tumoren

Bearbeiter: Brigitte Maag
Letzte Änderung: 12.04.2011
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