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HeiCuDent Kasuistik Nr. 8: 11-jähriger Patient mit chronischer Anämie (



Klinik

Anamnese
- 11-jähriger Patient
- Chronische Anämie

Klinischer Befund
- Guter AZ und EZ.
- Herz: Herztöne rein, keine pathologischen Geräusche, HF 92/min rhythmisch.
- Lunge: sonorer Klopfschall, vesikuläres Atemgeräusch, keine Rasselgeräusche.
- Abdomen: keine Narben erkennbar, keine Abwehrspannung, kein Druckschmerz auslösbar, Leber und Milz nicht vergrößert. Nieren beidseits klopfschmerzfrei.

Klinisches Vorgehen
- Blutbild: Chronische Anämie
- Koloskopie: Die Kolonschleimhaut ist übersät mit multiplen Polypen, beginnend im Rektum und über die gesamte Länge des Kolon reichend, bis zum Zökum.
- Aufgrund der endoskopisch nicht resezierbaren Polypen erfolgte nach Aufklärung und Befunddiskussion mit dem Patienten eine Kolektomie.

Verdachtsdiagnose
- Familiäre adenomatöse Polyposis coli (FAP)

Pathologie

Makroskopie
72 cm langes totales Kolektomiepräparat mit vollständigem Ersatz der Kolonmukosa durch dichtliegende, rasenartige Polypen.

Makroskopischer Aspekt des OP-Präparates (zum Vergrößern klicken).

Färbungen
- Hämatoxylin und Eosin (HE)

Virtuelle Mikroskopie

Auflösung und Besprechung der Kasuistik am 10. Kurstag HeiCuDent

Bearbeiter:

Kasuistiken HeiCuDent

Pathofälle

  Kasuistiken HeiCuDent  

Bilder

Abb. 507: Adenom bei FAP


501

Abb. 511: Makroskopischer Aspekt des Kolon nach Aufschneiden und Formalinfixation (in Höhe des Colon ascendens). Multiple Polypen.

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Kasuistiken - Literatur

Organpathologie-Atlas