Morphologie
Makroskopisch zeichnen sich diese Tumoren durch eine diffuse Infiltration in angrenzende Hirnstrukturen aus. Im Vergleich zum Astrozytom WHO Grad 2 sind Zelldichte und Kernpleomorphie erhöht. Mitosen und mikrovaskuläre Proliferationen sind nachweisbar. Nekrosen sind mit der Diagnose eines anaplastischen Astrozytoms WHO Grad 3 nicht vereinbar.
Kurspräparat
Immunhistologie
Die neoplastischen Astrozyten exprimieren GFAP.
Genetische und molekulargenetische Befunde
In etwa der Hälfte dieser Tumoren werden Mutationen im TP53-Gen beobachtet.