CD30+ lymphoproliferative Erkrankung
Klinik
Rezidivierend auftretende Papeln und Knoten mit spontaner Regression nach 3-8 Wochen. Chronischer Verlauf über Monate bis Jahrzehnte.
Histopathologie
HE-Färbung
CD30-Färbung
Diagnostische Kriterien
Fünf histologische Typen:
- Typ A: Keilförmiges Infiltrat aus pleomorphen und anaplastischen lymphoiden Zellen, eosinophilen und neutrophilen Granulozyten sowie Histiozyten.
- Typ B: bandförmiges, epidermotropes Infiltrat in der oberen Dermis (ähnelt Mycosis fungoides)
- Typ C: kohäsive Verbände großer pleomorpher und anaplastischer lymphoider Zellen
- Typ D: epidermotropes Infiltrat atypischer Lymphozyten mit Expression von CD8 und CD30
- Typ E: Angiozentrische und angiodestruktive Infiltrate, Nekrosen und Ulzerationen