Häufigstes kutanes T-Zell-Lymphom
Klinik
3 Stadien:
- Patch-Stadium: erythematöse, relativ scharf begrenzte Herde mit fein-lamellärer Schuppung, charakteristische zigarettenpapierartige Fältelung der Haut
- Plaque-Stadium: stärker infiltrierte erythematöse Plaques
- Tumor-Stadium: erythematöse bis livide Knoten, teils mit Ulzerationen
Eine Erythrodermie kann in jedem Krankheitsstadium auftreten.
Histopathologie
HE-Färbung
CD3-Färbung
Diagnostische Kriterien
- Bandförmiges lymphozytäres Infiltrat in der oberen Dermis
- Atypische Lymphozyten mit gekerbten Kernen
- Epidermotropismus: Exozytose atypischer Lymphozyten in die Epidermis ohne begleitende Spongiose
- Selten Pautrier-Mikroabszesse: atypische Lymphozyten in Gruppen im Stratum spinosum
- „Lining up“: Aufreihung atypischer Lymphozyten entlang der Junktionszone
- Epidermal liegende Lymphozyten erscheinen größer als dermale Lymphozyten