UniHD


Lymphomatoide Papulose


CD30+ lymphoproliferative Erkrankung

Klinik

Rezidivierend auftretende Papeln und Knoten mit spontaner Regression nach 3-8 Wochen. Chronischer Verlauf über Monate bis Jahrzehnte.

Histopathologie

HE-Färbung

CD30-Färbung

Diagnostische Kriterien

Fünf histologische Typen:

  • Typ A: Keilförmiges Infiltrat aus pleomorphen und anaplastischen lymphoiden Zellen, eosinophilen und neutrophilen Granulozyten sowie Histiozyten.
  • Typ B: bandförmiges, epidermotropes Infiltrat in der oberen Dermis (ähnelt Mycosis fungoides)
  • Typ C: kohäsive Verbände großer pleomorpher und anaplastischer lymphoider Zellen
  • Typ D: epidermotropes Infiltrat atypischer Lymphozyten mit Expression von CD8 und CD30
  • Typ E: Angiozentrische und angiodestruktive Infiltrate, Nekrosen und Ulzerationen
Bearbeiter: Brigitte Maag
Letzte Änderung: 6.12.2018