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HeiCuDent Kasuistik Nr. 1: 62-jähriger Patient mit progredienter Herzinsuffizienz



Klinik

Anamnese
- 62-jähriger Patient
- Kardiovaskuläre Risikofaktoren: Hypertonus
- Bekannte koronare 2-Gefäßerkrankung mit Infarkt 2011
- Allgemeine Leistungsminderung mit Dyspnoe seit ½ Jahr

Klinischer Befund
- Eingeschränkte globale Herzfunktion

Klinische Differentialdiagnosen
- Speicherkrankheit
- Myokarditis
- Dilatative Kardiomyopathie

Klinisches Vorgehen
- Herzkatheteruntersuchung mit Myokardbiopsie

Pathologie

Makroskopie
- Fünf, bis 0,1 cm messende Biopsiepartikel.

Färbungen
- Hämatoxylin und Eosin (HE)
- Perjodsäure-Schiff-Reaktion (PAS)
- Saurem Fuchsin-Orange G (AFOG)
- Elastika-van-Gieson-Färbung (EvG)
- Kongorot-Färbung
- Berliner-Blau-Färbung

Virtuelle Mikroskopie

HE-Färbung

Kongo-Färbung

Auflösung und Besprechung der Kasuistik am 3. Kurstag HeiCuDent

Bearbeiter:

Kasuistiken HeiCuDent

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Kasuistiken - Literatur

Organpathologie-Atlas