Umschriebene Verhornungsstörung bei genetischer oder UV-Licht-bedingter Schädigung
der Keratinozyten
Klinik
- Zahlreiche klinische Varianten mit solitären oder multiplen Läsionen
- Gemeinsames Merkmal: Randständig hyperkeratotische, meist anuläre Hautveränderung
mit zentral angedeuteter Atrophie und Rötung
Histopathologie
Diagnostische Kriterien
- Fokale schlorförmige Parakeratose (sog. Kornoide Lamelle)
- Verschmälerung der darunter liegenden Epidermis mit Schichtugsstörung, Dyskeratose (vorzeitiger Verhornung) und geringer Kernpleomorphie der Keratinozyten
- Im oberen Korium unterhalb der Epidermis mit kornoider Lamelle perivasculäres lympho-zytäres Infiltrat
- zwischen den äußeren, die Ränder markierenden kornoiden Lamellen epidermale Atrophie, lichenoides Infiltrat und oftmals solare Elastose