Benigne, meist asymptomatische Pseudozyste mit gallertartigem Inhalt. Häufig mit Gelenkspalten der digitalen Interphalangealgelenke kommunizierend und gelegentlich mit Osteoarthritis einhergehend.
Klinik
Bis haselnussgroße, derbe, gelegentlich schmerzhafte, glasig durchscheinende bis fleischfarbene Tumoren. Bei Lokalisation unter der Nagelmatrix meist gerötete Lunula. Bei länger bestehenden Tumoren kann es zu einer rinnenförmigen Nageldystrophie kommen. Lokalisation an den Finger- und (selten) Zehenstreckseiten, meist paraartikulär; gelegentlich auch ventral.
Flach ausgezogenes Epidermisband. Pseudozyste (keine Epithelauskleidung) meist in der oberen Dermis. Häufig fibrosiertes Bindegewebe in unmittelbarer Umgebung des Zystenlumens. Entzündliche Infiltrate fehlen.