UniHD


Epidermalzyste


Der proliferierenden Tricholemmalzyste entsprechender, tief dermal gelegener, langsam wachsender, hautfarbener Tumor mit epidermaler Verhornung der Zystenwand (deutlich sichtbare Keratohyalingranula im Stratum granulosum).

Klinik

  • Dermale prallelastische knotige Läsion. Prädilektionsstellen: Capillitium, Rücken
  • Multiple Läsionen können beim Gardner-Syndrom auftreten

Histopathologie

Diagnostische Kriterien

  • mit der Hautoberfläche über einen Porus in Verbindung stehende Zyste
  • mehrschichtiges Epithel mit Stratum granulosum und epidermalem Verhornungsmuster
  • Zysteninhalt aus locker geschichteten Hornmassen
  • bei großen Epidermoidzysten ausgeprägte Atrophie des auskleidenden Epithels (Druckatrophie) möglich
  • bei Ruptur der Zyste Fremdkörperreaktion mit gemischtzelligem, teils granulomatösem Infiltrat mit mehrkernigen Riesenzellen und eingeschlossenen Hornlamellen (“corn flakes”-Zeichen), Abszessherde. Fibrose
Bearbeiter: Brigitte Maag
Letzte Änderung: 6.03.2017