-
151.jpg
Athroskopie des rechten Kniegelenks; Darstellung zystischer Ausläufer der Synovialmembran. Das arthorskopische Bild spricht für das Vorliegen einer villonodulären Synovialitis.
-
538.jpg
Synovialis-PE mit plumper zottiger Oberfläche und Hyperplasie des Deckepithels.
-
538b.jpg
Synovialis-PE: Starke Eisenablagerungen in den Zotten (Eisenfärbung, Berliner-Blau Reaktion).
-
544e.jpg
Größenvariable Tumorellen mit ovalären bis plump spindelig ausgezogenen Zellkernen und deutlicher Kernpleomorphie.
-
Chondrosarkom der Tibia
a.p.-Bild des linken Kniegelenks. In der proximalen Tibia mittig gelegen eine zentrale Aufhellung ohne Bezug zum Gelenk erkennbar.
-
Chondrosarkom der Tibia
Laterale Aufnahme des linken Kniegelenks. In der proximalen Tibia eine leichte Aufhellung erkennbar.
-
Chondrosarkom der Tibia
MRT-Aufnahme des linken Kniegelenkes, an der proximalen Tibia eine dorsal gelegene Raumforderung, welche sich nicht eindeutig von der umgebenden Muskulatur abgrenzen lässt. Eine Infiltration des Kniegelenks besteht nicht.
-
Chondrosarkom der Tibia
MRT-Schnitt durch den proximalen Unterschenkel. Erkennbar ist eine große Raumforderung seitlich der Tibia, diese von einer Kapsel umgeben.
-
knie-synovialsarkom2.jpg
Im MRT (T2-gewichtet) eine 6x4x3,5cm große, solide extraartikuläre popliteale Raumforderung ohne Gefäß- oder Nervenbezug erkennbar.
-
knie-synovialsarkom3.jpg
Im MRT (T2-gewichtet, Sagitalschnitt) eine 6x4x3,5cm große, solide extraartikuläre popliteale Raumforderung ohne Gefäß- oder Nervenbezug erkennbar
-
Knochenmetastasen bei bek. Leiomyosarkom
PET CT: Z.n. Leiomyosarkom, suspekte Herde im Bereich des Sakrums auf Höhe SWK1.
-
Leiomyosarkom der V. cava
Spindelzelliges Tumorareal mit deutlicher Kernpleomrophie
-
Leiomyosarkom der V. cava
CT-Abdomen: erkennbar ist eine ca. 3x3cm große Raumforderung im Bereich der V. cava.
-
Leiomyosarkom der V. cava
CT-Abdomen: erkennbar ist eine ca. 1,7x2,7cm große Raumforderung im Bereich der V. cava.
-
Leiomyosarkom der V. cava
MRT-Becken: erkennbar eine hyperintense Raumforderung im Bereich der V. cava. (Pfeil=V. cava)
-
Leiomyosarkom V. femoralis
Tumorzapfen im Gefäß (mittlere Vergrößerung)
-
Leiomyosarkom V. femoralis
Tumor (hohe Vergrößerung) mit Mitose (unten)
-
Leiomyosarkom V. femoralis
MRT des rechten Oberschenkels (T2-gewichtet) in der transversalen Ebene mit hoher Signalintensität des Tumors und Kontakt zu den Femoralgefäßen. Keine Kompression der Gefäße. Auf Höhe des Schnittes ist noch keine intravasale Tumorkomponente erkennbar. (Pfeil zeigt auf die V. Femoralis)
-
Liposarkom
CT-Abdomen; Z.n. Liposarkom, erkennbar ist eine 5 x 2 cm große Raumforderung im Bereich der rechtsseitigen Nierengefäße unterhalb des Pankreaskopfes. Es besteht der hochgradige Verdacht auf ein Rezidiv des retroperitonealen Liposarkoms rechts paramedian; kein Nachweis weiterer suspekter Raumforderungen.
-
Liposarkom
Tumor mit bindegewebiger Pseudokapsel und umgebendem Fettgewebe (oben).
-
Liposarkom
Ausschnitt aus dem Tumorgewebe mit myxoidem Stroma und vakuolisierten Tumorzellen.
-
Liposarkom
CT-Abdomen (nativ): Große, die rechte Abdominalhöhle inkomplett ausfüllende, inhomogene und überwiegend hypodense Raumforderung, mit Verdrängung der Darmschlingen (links im Bild) und der retroperitonealen Organe.
-
MPNST
MRT beider Oberschenkel und des Becken (Frontalebene): Erkennbar ist im li. OS der N. ischiadicus und weiter kaudal ein davon ausgehender, scharf begrenzter, inhomogener Weichteiltumor. Aufgrund der radiologischen Beziehung zum N. ischiadicus wurde ein Neurinom angenommen.
-
MPNST
MRT des li. Oberschenkels (Sagittalebene): Zentral eine spindelförmige tumoröse Auftreibung des N. ischiadicus mit einer maximalen Längenausdehnung von 20 cm.
-
MPNST
MRT beider Oberschenkel (Transversalebene): Im li. OS (dorsale Muskelloge) ein scharf begrenzter Tumor ohne Zeichen der Infiltration der umgebenden Muskulatur.
-
MPNST
MRT des Beckens; erkennbar eine Raumforderung im Bereich des re. M. iliacus mit einer Ausdehnung von 61 x 24 x 31 mm, vereinbar mit einem Neurofibrom.
-
MPNST
MRT Abdomen und Becken: Weichgewebstumor ventral des rechten Iliosakral-Gelenkes mit einer Ausdehnung von ca. 66 x 24 x 31 mm.
-
MPNST
Nebeneinander spindelzelliger und plumper, pleomorpher mesenchymaler Tumorzellen mit faszikulären Wachstumsmustern.
-
MPNST
Hypozelluläres Tumorgewebe mit Anteilen der fibrösen Pseudokapsel (rechts).
-
Pigmentierte villonoduläre Synovialitis
MRT des rechten Kniegelenks; Darstellung einer hypointensen Raumforderung mit zystischen Ausläufern und heterogener Struktur.
-
Synovialsarkom.jpg
-
TumorVorfuß1.jpg
Große Raumforderung im Vorfußbereich erkennbar.
-
TumorVorfuß2.jpg
-
Vorfußamputat1.jpg
Linker Fuß in a.p.-Aufnahme mit einer regelrechten Situation nach Amputation im Chopart-Gelenk im Bereich des Vorfußes. Darüber hinaus zeigen sich zwei einliegende Schrauben nach USG- Arthrodese. Kein Hinweis auf Impantatversagen oder Schraubenbruch.
-
Vorfußamputat2.jpg
Laterale Aufnahme des linken Fußes mit einer regelrechten Situation nach Amputation im Chopart-Gelenk im Bereich des Vorfußes. Darüber hinaus zeigen sich zwei einliegende Schrauben nach USG- Arthrodese. Kein Hinweis auf Impantatversagen oder Schraubenbruch.