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Urogenitaltrakt


Bilder zur Organpathologie

  • 554a.jpg

    Ca. 13 mm große Nierenläsion an der linken Niere (Pars intermedia) am ehesten einer eingebluteten Nierenzyste entsprechend.
    554
  • Adenocarcinoma of the prostate with neuroendocrine differentiation.png

    Prostatakarzinom mit neuroendokriner Differenzierung, (Quelle: Sternberg - The Prostate and Seminal Vesicles)
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  • Adenocarcinoma of the prostate with signet ring cell–like features.png

    Muzinöses Adenokarzinom der Prostata mit Ausbildung von Siegelringzellen (Quelle: Sternberg - The Prostate and Seminal Vesicles)
    695-H
  • chromophobes RCC.png

    Kolloidale Eisenfärbung nach HALE mit charakteristischer blauer Anfärbung der Mukopolysaccharide.
    Chromophobes Nierenzellkarzinom
  • cRCC-CA_Gefäßinvasion.jpg

  • cRCC-CA_Tumorzellen.jpg

  • CT_Nierenkarzinom_Göp1.png

    CT Abdomen mit KM; am Unterpol der rechten Niere ventral Nachweis einer ca. 1,5 x 1,5 cm großen, früharteriell inhomogen KM-aufnehmenden Struktur
    585
  • CT_Nierenkarzinom_Göp2a.png

    MRT-Abdomen mit KM; nach KM-Gabe zeigt die Raumforderung links eine ähnliche Perfusion wie die Niere. Kein Harnaufstau. Kein Kontakt zum Nierenbecken. Regelrechte Darstellung der re. Niere. Kein Nachweis pathologisch vergrößerter Lymphknoten.
    630
  • CT_Nierenkarzinom_Göp2b.png

    MRT Abdomen (nativ); Links dorsal der Niere eine 4,1x3,2 cm große Raumforderung, die sich mit ihren medialen Anteilen in den T2 gewichteten Aufnahmen hyperintens und nach lateral hypointens zeigt. Kein Harnaufstau, kein Kontakt zum Nierenbecken. Regelrechte Darstellung der re. Niere. Kein Nachweis pathologisch vergrößerter Lymphknoten.
    630
  • Gleason 1.png

    Prostatakarzinom mit einem Gleason Score von 1. (Quelle: Sternberg - The Prostate and Seminal Vesicles)
    695-H
  • Gleason 2.png

    Prostatakarzinom mit einem Gleasonscore von 2. (Quelle: Sternberg - The Prostate and Seminal Vesicles)
    695-H
  • Gleason 3.png

    Prostatakarzinom mit einem Gleasonscore von 3
    695-H
  • Gleason 4.png

    Prostatakarzinom mit einem Gleasonscore von 4. (Quelle: Sternberg - The Prostate and Seminal Vesicles)
    695-H
  • Gleason 5.png

    Prostatakarzinom mit einem Gleasonscore von 5. (Quelle: Sternberg - The Prostate and Seminal Vesicles)
    695-H
  • MGP_HE.jpg

    Glomeruläre Veränderungen
    PAS-Färbung
  • MGP_trichrom.jpg

    Glomeruläre Veränderungen
    Trichrom-Färbung
  • Muzinöses Adenokarzinom der Prostata.png

    Muzinöses Adenokarzinom der Prostata. Erkennbar sind mit Muzin gefüllte Tumorzellen. (Quelle: Sternberg - The Prostate and Seminal Vesicles)
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  • Nierenzellkarzinom

    CT-Abdomen , rechte Niere in Form, Lage und Kontur unauffällig. Kein Hinweis auf eine Harnstransportstörung. Keine Konkremente, keine suspekten Echoareale. In der linken Niere eine inhomogene Raumforderung von etwa 5 x 4 cm. Kein Hinweis auf eine Harntransportstörung, keine Konkremente.
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  • Onkozytär-follikuläres SD-CA.jpg

  • Onkozytom_1.png

    Der Tumor (rechts) zeigt ein infiltratives und verdrängendes Wachstum gegenüber dem umgebenden Nierengewebe (links).
    Onkozytom, Invasionsfront
  • Onkozytom_2.png

    Monomorphe Tumorzellen mit runden Zellkernen, deutlichen Kerngrößenschwankungen und breiten, stark eosinophilen Zytoplasmasaum.
    Onkozytom, Detail
  • Papillary prostatic duct adenocarcinoma.png

    Intraduktales Prostatakarzinom mit Ausbildung von Papillen. (Quelle: Sternberg - The Prostate and Seminal Vesicles)
    695-H
  • Plattenepithelkarzinom der Prostata.png

    Erkennbar ist ein plattenepithelial differenziertes Karzinom der Prostata (rechte Bildhälfte) (Quelle: Sternberg - The Prostate and Seminal Vesicles)
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  • Prostata CA

    Invasionsfront des Tumors mit Perineuralscheideninfiltration (gelb)
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  • Prostata CA

    Tumor mit Absetzungsrand, dieser kapp tumorfrei.
    554
  • Prostata Immuni.png

    Immunhistochemie an der Prostatastanze. Rechtes Bild: Das Tumorgewebe ist positiv für AMACR(Alpha-Methyl Acyl-CoA-Racemase) Linkes Bild: Die Tumorzellen lassen sich mit Basalzelkeratinen (34βE12, CK5/6) nicht anfärben. Ihr Fehlen in Karzinomdrüsen ist wegweisend für die Tumordiagnose
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  • Prostatakarzinom Makroskopie

    Prostatektomiepräparat mit einem großen Tumorherd im rechten Prostatalappen und einem weiteren kleineren Herd im linken Lappen (hellere Areale). Quelle: PEIR Digital Library Image# 3670, peir2.path.uab.edu.
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  • Schema für Biopsie.jpg

    Anatomisches Modell der Prostata mit Ansicht von dorsal durch die rektale Wand. Erkennbar sind die 5-Regionen, aus denen Biopsien genommen werden sollten. Jeder Punkt steht für eine Probeentnahme; insgesamt werden hier 13 Biopsien aus allen 5 anatomischen Regionen entnommen. L, links. R, rechts; Quelle: K. Eichler et al.; Diagnostic Value of Systematic Biopsy Methods in the Investigation of Prostate Cancer: A Systematic Review The Journal of Urology; Volume 175, Issue 5, May 2006, Pages 1605-1612
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  • Schematic diagram of the Gleason grading system. (Courtesy of Dr. D.F. Gleason, Minneapolis, MN.).png

    Schematische Zeichnung des Gleason Grading Systems. (Quelle: Sternberg - The Prostate and Seminal Vesicles)
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  • Small cell carcinoma of the prostate.png

    Kleinzelliges Karzinom der Prostata
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  • transrektaler_US_2.jpg

    TRUS(Transrektaler Ultraschall) Aufnahme Oberhalb der Sonde (schwarzer Kreis) liegt die Prostata (dunkles Gebilde), darin ein echoarmer Herd, vermutlich ein Prostatakarzinom (dunkler Kreis zwischen den hellen Mess-Pfeilen). Quelle: http://www.prostata.de
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  • Tumor ÜbersichtT.jpg

  • Ultrabea.jpg

    Normale Verhältnisse der glomerulären Basalmembran (zum Vergleich mit den pathologieschen Veränderungen).
    Glomeruläre Basalmembran
  • ultramgn.jpg

    Elektronenmikroskopische Veränderungen der glomerulären Basalmembran
    Elektronenmikroskopie
  • Zysturethrogramm

    Postoperativ angefertigtes Zysturethrogramm mit suffizienten Nahtverhältnissen
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Bearbeiter: Frank Bergmann

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