UniHD


Pityriasis rosea


Inflammatorische Dermatose ungeklärter, möglicherweise viraler Ätiologie

Klinik

Initial Auftreten einer erythematösen, leicht schuppenden ovalären Plaque, welche
von weiteren, in den Hautspaltlinien ausgerichteten leicht infiltrierten kleineren
Plaques gefolgt wird. Spontane Rückbildung innerhalb weniger Wochen

Histopathologie

Diagnostische Kriterien

  • fokale Hyperparakeratose
  • Akantose mit verbreiterten Reteleisten
  • diskrete fokal umschriebene Spongiose, Exozytose von Lymphozyten
  • Lymphozytäres Infiltrat mit Beimengung vereinzelter eosinophiler Granulozyten im oberen Corium
  • Erythrozytenextravasate und intraepidermale Erythrozyten

Differentialdiagnosen

Erythema anulare centrifugum

Infiltrierte randbetonte erythematöse Plaques häufig in Gelenknähe. Geringere epidermale Veränderungen mit Spongiose und Akanthose. Im oberen Korium perivaskuläre Infiltrate mit Beimengung eosinophiler Granulozyten =:


Subakutes Ekzem

Akanthose, Spongiose, Exozytose von Lymphozyten
Im oberen Korium perivaskuläre Infiltrate mit Beimengung eosinophiler Granulozyten

Bearbeiter: Brigitte Maag
Letzte Änderung: 13.03.2017