UniHD


Mammakarzinom


Klinik

Auftreten am häufigsten an Thoraxwand und Abdomen.
Man unterscheidet zwischen knotigen Hautmetastasen (rötliche, derbe Knoten) und
dem Carcinoma erysipeloides (scharf begrenzte erythematöse Maculae und Plaques mit obstruktionsbedingtem Lymphödem, „peau d‘orange).

Histopathologie

HE-Färbung

CK7-Färbung

Diagnostische Kriterien

  • Knotige Hautmetastasen: Aggregate von Tumorzellen, oft mit umgebender Fibrose und Muzinablagerungen. Formation von glandulären Strukturen oder lineare Anordnung zwischen den Kollagenfasern („indian file Muster“).
  • Carcinoma erysipeloides: Tumorzellen innerhalb dermaler Lymphgefäße. Perivaskuläres Infiltrat aus Lymphozyten und Plasmazellen.
  • Expression von CK7, CK19, Östrogen- und Progesteronrezeptoren, in ca. 30 % Her-2-Amplifikation.
Bearbeiter: Brigitte Maag
Letzte Änderung: 6.12.2018