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Neuropathologie


Neuropathologie » Nicht-tumoröse Erkrankungen des ZNS

Eitrige Leptomeningitis

Eitrige Leptomeningitis: Leptomeningeale Granulozyteninfiltrate. Eosinophile Degeneration der kortikalen Neurone.

Frische Hypoxie

Frische Hypoxie. Eosinophile Degeneration der Neurone in der Hippokampusformation.

Infarkt im Stadium II-III

Infarkt im Stadium II-III. Substanzdefekt, Makrophageninfiltration, Gliose.

Infarkt Stadium I

Infarkt Stadium I. Degeneration der Neurone im Großhirnkortex.

Laminäre Nekrose

Laminäre Nekrose (systemisch bedingte globale Hypoxie): Selektiver Neuronenverlust. Ausgeprägte Gliose. Erhalt des Marklagers.

M. Alzheimer

M. Alzheimer: Tangles (intraneuronal, Tau), Plaques (extraneuronal, Amyloid)

M. Parkinson

M. Parkinson: Lewy- Körperchen.

M. Parkinson

M. Parkinson: Lewy- Körperchen.

Multiple Sklerose

Multiple Sklerose: Akute Entmarkung. Perivaskuläre lymphozytäre Infiltrate (cuffs). Makrophageninfiltration.

Multiple Sklerose

Multiple Sklerose: Chronische Entmarkung. Einzelne Lymphozyten. Gliose (Sklerose).

Septische Herdenzephalitis

Septische Herdenzephalitis: Embolische Granulozyteninfiltrate, Bakteriennachweis, Gefäßbezug des Prozesses.

Tuberkulose

Tuberkulose: Granulome. Riesenzellen vom Langhanstyp.

Neuropathologie » Tumoren des ZNS, PNS und der Meningen

Anaplastisches Ependymom

Anaplastisches Ependymom (WHO Grad III): Pseudorosetten.

Astrozytom WHO II

Astrozytom WHO II: Fibrilläre Variante.

Astrozytom WHO II

Astrozytom WHO II: Gemistozytäre Variante.

Astrozytom WHO III

Astrozytom WHO III

Glioblastom WHO IV

Glioblastom WHO IV: Strichförmige/ flächenhafte Nekrosen. Gefäßproliferate. Pseudopalisaden der TZ

Medulloblastom (WHO Grad IV)

Medulloblastom (WHO Grad IV): "Blauzelliger" Tumor, wegen großer Kern/Plasma Relation. Viele Mitosen.

Meningeom (WHO Grad I)

Meningeom (WHO Grad I): Pseudo-synzytial oder fibrös. Lochkerne. Zwiebelschalen. Pasmmomkörper.

Neurinom (WHO Grad I)

Neurinom (WHO Grad I): Verocay-Körper.

Oligodendrogliom (WHO Grad II)

Oligodendrogliom (WHO Grad II): Spiegelei-Erscheinungsbild der Tumorzellen.Typisches Gefäßnetz.

Pilozytisches Astrozytom (WHO Grad I)

Pilozytisches Astrozytom (WHO Grad I): Grobfibrilläre Matrix, zellarm, Kernpleomorphie, Rosenthalfasern, Proteindroplets, hyalinisierte Gefäßwände.

Riesenzellglioblastom WHO IV

Riesenzellglioblastom WHO IV: Erhöhte Zelldichte. Pleomorphie/Riesenzellen. Mitosen. Gefäßproliferation. Nekrosen.

Organpathologie-Atlas

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